Neue Sieger und Wiederholungstäter bei Vereinsmeisterschaften 2019

Am 09.11. fand unsere diesjährige Vereinsmeisterschaft statt. Das wechselhafte Wetter an diesem Samstag brachte insgesamt knapp 30 Teilnehmer in die Halle – leider etwas weniger als im Vorfeld erwartet. Gespielt wurde in der Jugend, bei den Damen und eine offene Meisterschaft der Herren im Einzel sowie im Doppel.

Den Start machten die Damen – bei denen es leider nur zwei Teilnehmerinnen gab. Das erste Spiel der Konkurrenz war somit auch schon das Finale, in dem sich Heike recht klar mit 4:0 Sätzen gegen Grit durchsetzen konnte. Für Heike bedeutet das den bereits zehnten Titel bei den Damen, allerdings auch den ersten nach einer Durststrecke von 10 Jahren.

Die Jugend-Konkurrenz mit elf Startern wurde zunächst in zwei Gruppen gespielt. Hier gab es keine großen Überraschungen, sodass sich in den Gruppen David und Viktor durchsetzen und das Finale erreichen konnten. In einem spannenden Finale konnte Viktor mit 3:2 Sätzen den ersten Titel erringen. Den dritten Platz sicherte sich Tom.
Im Finale der A-Schüler spielten Colin und Erik um die Meisterschaft – mit dem besseren Ende für Colin – 3:1.
Bei den B-Schülern setzte sich im Finale Anton mit 3:0 gegen Piet durch und konnte somit seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigen.

Nach Abschluss der Damen und Jugend startete das offene Herrenturnier, also auch unsere Damen und Jugendspieler durften hier teilnehmen. Insgesamt meldeten 24 Spieler/innen, sodass in der Vorrunde in vier 6er Gruppen gespielt wurde. Die beiden Gruppenersten qualifizierten sich für die Endrunde der Herren A, die Plätze 3-6 spielten den Titel der Herren B unter sich aus. Das System der offenen Meisterschaft führte zu Gruppen, in denen sehr unterschiedlich starke Spielerinnen und Spieler aufeinander trafen. Größere Überraschungen blieben am Ende der Vorrunde aus, lediglich Bernd verlor gegen David und konnte sich damit nicht für die Herren A qualifizieren – was aber am Ende kein Nachteil werden sollte.
In der Herren A wurde in zwei 4er Gruppen weitergespielt, in denen sich Nick und Robert sowie Stephan und Viet in das Halbfinale spielten. Im Halbfinale folgten recht deutliche 3:0 Siege für Nick gegen Viet und Stephan gegen Robert. Viet gewann anschließend das Spiel um Platz 3.
Im Finale gab es ein spannendes Spiel zwischen Nick und Stephan zu sehen. Stephan führte bereits mit 2:0 und 9:8, doch Nick zeigte große Moral, kämpfte sich zurück und gewann die Sätze drei und vier jeweils in der Verlängerung. Im fünften Satz war es dann eine klare Angelegenheit für Nick, somit ein 3:2-Sieg und der Titelhattrick nach 2017 und 2018.

Bei den Herren B wurde in der Endrunde im einfachen KO-System weitergespielt. Am Ende setzten sich Bernd und Heike durch und spielten im Finale um den Titel. Hier konnte sich Bernd mit einem 3:1 Sieg zum ersten Mal einen Titel sichern und verhinderte somit auch Heike´s Titelverteidigung. Der dritte Rang ging an Jugendspieler Viktor.

Der Doppelwettbewerb mit 11 Teams wurde im einfachen KO-System ausgetragen. Hier gab es größtenteils sehr klare Spiele und keinerlei Überraschungen. Am Ende setzten sich im Finale die neuen Vereinsmeister Nick und Robert mit 3:1 gegen Stephan und Hendrik durch.

Gratulation an alle Siegerinnen und Sieger sowie an alle anderen Spielerinnen und Spieler für ihren Einsatz. Es war eine tolle Meisterschaft. Ein großer Dank gilt auch allen Personen, die sich in unterschiedlichster Form in die Organisation des Turniers eingebracht haben – als Turnierleitung, zum Auf- und Abbau, als Buffetbeitragende und, und, und. Das ist es, was unser Vereinsleben ausmacht. Wir blicken mit Freude auf die Vereinsmeisterschaft 2020 und wünschen allen Spielerinnen und Spielern viel Erfolg für die restlichen Punktspiele der Hinserie.