aktuelle Informationen

Liebe Mitglieder der Abteilung Tischtennis,

zu allererst hoffen wir als Abteilungsleitung, dass es Euch allen gut geht. Es ist eine schwierige und herausfordernde Zeit, die uns als gesamte Abteilung gehörig auf die Probe stellt. Alle von uns hoffen, schnellstmöglich wieder gegen den kleinen runden Ball schlagen zu können.

Mit der 9. Verordnung zur Eindämmung der Sars-Cov-2-Pandemie vom 29.05.2020 haben wir einen Hoffnungsschimmer am Horizont gesehen, denn darin ist die Öffnung von Turnhallen für den Trainingsbetrieb prinzipiell erlaubt worden. Allerdings haben schnell alle Berliner Bezirke kommuniziert, dass dies frühestens am 08.06. der Fall sein wird.

Schon vor diesem Termin, aber durch diese Aussicht besonders motiviert, haben wir in Eigenregie ein Hygiene- und Schutzkonzept für Tischtennis in unserer Halle entworfen, damit wir startklar sind, sobald die Halle freigegeben wird. Dieses Konzept findet ihr hier zum Download. Lange Zeit kamen diesbezüglich keinerlei Vorgaben vom Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf, sodass wir auch keine Neuigkeiten vermelden konnten.

Mit dem heutigen Tag (11.06.2020) hat der Bezirk nun einige Hallen für den Vereinssport bis zum 24.06. freigegeben. Die schlechte Nachricht: Unsere Halle ist NICHT dabei.

Was ist der Hintergrund? Auf Grund der Hygienebestimmungen ist es erforderlich, dass die Hallen täglich von geschultem Personal desinfiziert werden. Wer sich in der Vor-Corona-Zeit mit der Qualität der Reinigungsfirmen an Schulen auseinander gesetzt hat, wird bemerkt haben, dass hier nicht alles zum Besten stand. Dieser Mangel kann vor allem jetzt nicht sinnvoll kompensiert werden. Daher werden nur Hallen freigegeben, sobald Reinigungskapazitäten aquiriert sind. Da in den Sommerferien prinzipiell Grundreinigungen in Turnhallen durchgeführt werden und daher die Reinigungsfirmen hier ihre Kapazitäten gebunden haben, ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht zu erwarten, dass in den Ferien geöffnet wird (gilt übrigens auch für die ab heute freigegebenen Hallen).

Ich stehe mit der zuständigen Person im Verein für den Kontakt zum Bezirksamt im engen Austausch und habe ihr das Hygienekonzept zur Weiterleitung zur Verfügung gestellt und werde von ihr umgehend über weitere Hallenfreigaben informiert.

Es ist eine wirklich frustrierende Situation, die mir für alle von uns – Jugendliche, Damen, Herren, Trainer, Leitungspersonen – unendlich leid tut. Ich bin dankbar über die Unterstützung, die wir von vielen von Euch erhalten und die große Bereitschaft, sich im irgendwann stattfindenden Training organisatorisch so einzubringen, dass wir unserem Sport wieder nachgehen können.

Falls Ihr Rückmeldungen oder noch kreative Ideen habt, meldet Euch einfach.

Vielen Dank und sportliche Grüße

Hendrik im Namen der Abteilung

PS: Noch ein paar organisatorische Informationen:

1. Die Mannschaftsmeldungen sind erfolgt. Die Meldung der Aufstellungen erfolgt ab Mitte Juni. Hierzu werden die Mannschaftsleiter/-innen noch informiert. Falls es Fragen gibt, meldet Euch bitte bei mir bzw. Eurem/r Mannschaftsleiter/-in.

2. Es stehen noch einige Beitragszahlungen aus. Säumige Personen melden sich bitte bei unserem Finanzwart.

3. Die Mitgliederversammlung der Abteilung wird stattfinden, sobald wir wieder in die Halle können.

4. Am 29.06. findet voraussichtlich die Mitgliederversammlung des Gesamtvereins statt.